2016

Racletteabend 12.November 2016

 

Der diesjährige Racletteabend fand in der Mehrzweckhalle der reformierten Kirche Pratteln statt. Dorthin ging am frühen Nachmittag der Vorstand mit Partnern diesen Anlass vorbereiten, ehe die Mitglieder und Gäste ins Haus strömten. Kaspar kam mit dem Velo dorthin und zog sich in der Garderobe um. Adrian und Martina waren mit Salome und Jaci damit beschäftigt, Zutaten in die Küche zu bringen und zwischendurch Tische und Stühle aufzustellen. Elisabeth kam kurz später zum Dekorieren von Tischen mit Hagebutten, Blüten, kleinen Aepfeln, Eichenschalen und Zierkürbissen, während Kaspar und Remo daran setzten, die Racletteplakate an die Wand aufzuhängen.

Nach und nach kamen zirka 60 Personen und mehrere Kinder. Zur Auswahl standen der traditionelle Raclette à discrétion und die hausgemachten Hackfleischbällchen mit Reis und Tsatsiki dazu. Um den Hunger zu stillen, waren die Ehrenamtlichen damit beschäftigt, die Käselaibe zum Schmelzen zu bringen und jede hingestreckten Teller damit zu füllen.

Im Laufe des Abends trat Adrian als Redner auf die Bühne und begrüsste alle Anwesenden herzlich mit netten Worten. Sogleich war der Quiz an die Reihe, bei dem es sich alles um Käse drehte. Mehrere Fragen mussten beantwortet werden, die den Gästen gestellt wurden. Beispielsweise mussten sie herausfinden, warum der Emmentaler Käse so viele Löcher hat und in welchem Land der weltweit teuerste Käse aus Milch verarbeitet und verkauft wird. Und aus welchem Kanton der Raclette ursprünglich kommt. Zum Glück hatte Adrian zu jeder Frage eine Antwort bereit, die die Neugier der Gäste stillte.

Nachdem Raclette serviert wurde und alle Teller in die Küche gebracht wurden, verteilte der Vorstand Desserts an die Gäste, die mit Genuss verschlangen, während sie miteinander plauderten und von ihren Erlebnissen im ausgehenden Jahr berichteten.

Am späten Abend gingen alle Gäste nach Hause. Der Vorstand war bis zum Schluss geblieben, um die Halle in Schuss zu bringen.

 

geschrieben von Kaspar Rüegg

 

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

866370
HeuteHeute19
GesternGestern223
WocheWoche882
MonatMonat4529
InsgesamtInsgesamt866370