2019

Generalversammlung 2019 in Birsfelden

 

Zum ersten Mal ging in Birsfelden die diesjährige Generalversammlung des GVB über die Bühne. Der dortige Saal ist nur wenige Schritte vom geräumigen Haupteingang des Alterszentrums entfernt. Wie praktisch.

 

Nachdem die 106.Generalversammlung durch den Präsidenten Adrian mit Begrüssung eröffnet wurde, begann der Vorstand mit der Arbeit gemäss den Traktanden. Zuerst wurden die Verantwortlichen des Alterszentrums für die Bereitstellung des Saales bedankt.

Die Mitglieder belegten vier Tischreihen. Um das Zählen von Mitgliederstimmen zu beschleunigen, wählten die Mitglieder für jede Tischreihe je einen Stimmenzähler: Beatrice Lewald, Roger Meier, Philipp Gysin und Mustafa Bilen.

 

Bevor über das Protokoll der GV 2018 abgestimmt wurde, meldeten sich etliche Mitglieder zu Wort. Einige bemängelten die Angaben darin, während die anderen auf Schreibfehler hinwiesen. Roger Meier empfahl dem Vorstand, das Protokoll in Zukunft sorgfältig zu prüfen, bevor es allen Mitgliedern zugestellt wird.

 

Das Protokoll wurde einstimmig angenommen, und Jasmin Bächler als Protokollführerin hat alle erwähnten Fehler aufgelistet, die im Protokoll nächstes Jahr aufgeführt werden.

 

30 Mitglieder und geladene Gäste haben sich für ihr Fernbleiben schriftlich entschuldigt. Die Dolmetscherinnen Barbara Bürki und Johanna Wüthrich waren anwesend.

 

Für die im Jahr 2018 verstorbenen Mitglieder wurde eine Schweigeminute abgehalten, und alle Anwesenden standen auf:

 

Charlotte Byland-Höpf, Maria Ufenast-Jimena, Rudolf Kuhn, René Schmid-Zbinden und Oskar Estermann

 

Die für die Finanzen zuständige Salome präsentierte die Bilanz und Erfolgsrechnung. Wie jedes Jahr musste der GVB einen Verlust hinnehmen, dennoch war er niedriger ausgefallen als budgetiert.

 

Die Namen jener Spender waren auf der Leinwand aufgeführt. Für die verstorbene Maria Ufenast-Jimena spendeten die Trauergäste mehr als 260 Fr. aufs Vereinskonto. Ihnen gebührt der Vorstand ein grosses Dankesschön für die Spende sowie Kranzspende.

 

Die Revisoren Gerda Winteler und René Hiller waren im Januar bei Salome zuhause und hat die Jahresrechnung 2018 auf Herz und Nieren geprüft, auch jene von der Kegelgruppe. Sie empfahlen der Generalversammlung, Salome und Kurt zu entlasten. Prompt folgten die Mitglieder der Empfehlung.

 

Die Interessierten wollen dem GVB beitreten: Sylvia Recher-Gloor, Pierre Grüter und Gülsen Rudin-Cicek, während gleichviele Mitglieder austraten. Zwei Mitglieder mussten trotz wiederholter Mahnungen wegen ausstehenden Mitgliedsbeiträgen aus der Liste gestrichen werden. Die Generalversammlung war mit allem einverstanden.

 

Gegenüber dem Jahr 2018 waren unter dem Strich 7 Mitglieder weniger verzeichnet.

 

Viele Jubiläumsmitglieder wurden geehrt:

50 Jahre Mitgliedschaft: Susanne Zbinden-Lerch

40 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Hirschi, Martin Steinmann, Paula Vogt-Bader

30 Jahre Mitgliedschaft: Brigitta Koller, Paul Molnar

20 Jahre Mitgliedschaft: Hanspeter Rüegg, Claudine Weiss

10 Jahre Mitgliedschaft: Jasmin Bächler, Maria-Lina Stadler, Claudia Zimmermann

 

Den anwesenden Jubiläumsmitgliedern wurden eine Anerkennungsurkunde überreicht und dazu ein Einkaufsgutschein von der Migros.

 

Nach einer Pause stellte Kaspar die neuen Statuten des GVB vor. Diese weichen bis auf einige Bestimmungen von den alten ab, u.a. gilt bei Stimmengleichheit Ja/Nein eine automatische Ablehnung, womit der Präsident keinen umstrittenen Stichentscheid fällen muss. Neu hinzugefügt ist, dass der GVB keine kommerziellen Zwecke verfolgt und keinen Gewinn erstrebt.

 

Die Statuten wurden mit 85,4 Prozent angenommen bei einer zwingenden Zweidrittelmehrheit, die bei über 66 Prozent liegt. 47 Mitglieder waren dafür, während 4 dagegen und 4 sich der Stimme enthielten.

 

Auch der Vorstand wurde für drei weitere Jahre wiedergewählt. Mit Jasmin Bächler ist ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt worden. Sie übernahm die Protokollführung. Salome Lienin schied nach acht Jahren aus dem Vorstand aus. Der Präsident Adrian dankte ihr im Namen des Vorstandes für ihre wertvolle Arbeit als Buchhalterin. Auch René Hiller wurde verabschiedet. Er verwaltete die Mitgliedschaft und kontrollierte sie auf Richtigkeit. Sie bekamen jeweils ein Geschenk für ihre ehrenamtliche Arbeit vom Vorstand überreicht.

 

Zwei Anträge waren zu behandeln, und in beiden geht es um finanzielle Zuschüsse vom GVB:

Die Kegelgruppe organisiert am 7.Dezember 2019 ein Chlauskegeln und braucht etwas Geld.

Dazu hat Martin als Obmann ein Budget erstellt. Die Grättimänner und Früchtekörbe waren für die Preisverleihung vorgesehen und auf 600 Fr. veranschlagt.

Das OK-Komitee des Frauentages 2020 findet am 11.Januar 2020 in Basel statt und hat dem GVB schon einen Brief geschrieben.

Der Vorstand des GVB empfahl der Generalversammlung, 1‘200 Fr. zur Verfügung zu stellen.

 

Die GV gaben den beiden Antragstellern ihr Einverständnis. Insgesamt 1‘800 Fr. wurden bezuschusst, womit das Budget 2019 entsprechend angepasst werden musste. Dieses ist am Schluss angenommen worden. Ebenso das Jahresprogramm 2019 passierte die Generalversammlung ohne Widerstand. Eine Führung durch die Schokoladenfabrik, der DogDay im Mai und der Grillplausch im Juni und wie immer der beliebte Racletteabend standen auf dem Programm, nur um einige zu nennen.

 

Der Präsident Adrian beendete die GV um 17.45 und informierte die Mitglieder über das Abendessen, das im Speisesaal auf der anderen Seite des Eingangsbereichs serviert wurde. Mit einem netten Abschiedswort durch den Vorstand wurden die Mitglieder in das Wochenende geschickt.

 

 

Die GV 2020 wird wieder im gleichen Saal durchgeführt.

 

 

 

geschrieben von K.Rüegg

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

865005
HeuteHeute83
GesternGestern378
WocheWoche955
MonatMonat3164
InsgesamtInsgesamt865005