2017

GV am 11.März 2017 in Münchenstein, Restaurant Seegarten

 

An diesem Tag fand die Generalversammlung des GVB statt – bei strahlend blauem Wetter, das den Frühling ankündigte. Kurz bevor die Mitglieder in den Saal des Restaurants Seegarten gingen und bei der Türe ihre Anwesenheit schriftlich anmeldeten, machte sich der Vorstand mit ein paar Vorbereitungen an die Arbeit. U.a. wurden die Tische entsprechend aufgestellt, so dass auf der einen Seite Philipp Gysin die PowerPoint-Präsentation an der Leinwand mittels Laptop manuell blättern konnte und auf der anderen Seite war René Hiller für die Protokollführung zuständig. Er schrieb alles auf, was an der GV beschlossen wurde und welche Aenderungen bevorstanden bzw. zu erledigen waren. In der Mitte war der Tisch auf der leicht erhöhten Bühne aufgestellt, von wo aus der Vize Adrian die GV geschickt leitete und die Mitglieder dirigierte.

Mit kleiner Verspätung begrüsste Adrian die Mitglieder herzlich zur Eröffnung der GV  – die zum 104.Mal stattfand. Die Dolmetscher Gianni Ceresa und Miriam Hermans waren anwesend und wurden ebenfalls begrüsst. Speziell bei der Eröffnung durfte der Ehrenpräsident Nicolas, der ferienhalber in der Karibik in den Ferien weilte, per Video ein paar Grussworte an die Mitglieder richten. Nachdem die Stimmenzähler (55 Mitglieder und 3 Gäste) vorgestellt wurden und die Anzahl anwesender Stimmberechtigte mit jener auf der Anmeldeliste bei der Türe verglichen wurde und einige Unstimmigkeiten bereinigt waren, stellte Adrian die Traktanden vor. Zuerst wurden der verstorbenen Mitglieder – Hans Eisenring und Rosmarie Bühler – mit einer Schweigeminute gedacht. Sogleich waren verschiedene Geschäfte zu erledigen. Salome, für die Vereinskasse verantwortlich, erläuterte die Details in der Erfolgsrechnung und Bilanz. Diese wurden daraufhin mit grosser Mehrheit von Mitgliedern angenommen. Auch die von Kurt Steiner geführte Kegelkasse mit dazugehöriger Bilanz und Erfolgsrechnung fand problemlos Zustimmung bei den Mitgliedern.

Dann war das Budget 2017 an der Reihe, und Salome trat wieder auf die Bühne. Im Finanzplan ist eine grosse Ausgabe vorgesehen, da der GVB im Jahr 2017 105 Jahre alt wird und der Vorstand daher eine Fahrt ins Blaue plant. Zur Ueberraschung des Vorstandes wurde das Budget ohne Wenn und Aber durchgewunken, so dass das nächste Geschäft sofort an der Reihe war.

Obwohl René Hiller nicht mehr im Vorstand sitzt, ist er immer noch für die Mitgliederstatistik verantwortlich, die er mit grosser Präzision und Freude erledigte. Im Jahr 2016 traten noch nie so viele Mitglieder aus, zudem erlosch mit dem Tod zweier Mitglieder die Mitgliedschaft. Doch waren auch Eintritte von zwei Personen zu verzeichnen, die von Mitgliedern herzlich begrüsst wurden: Dario Schmid und Silvia Denicola sind in den Verein aufgenommen worden. Die Anzahl anwesender und somit stimmberechtigter Mitglieder stieg auf 57.

Kurz vor der 15-minütigen Pause ehrte Remo alle Jubiläumsmitglieder mit Urkunden und jene, die 20 und 30 Jahre dem Verein angehörten, mit Migros-Gutscheinen: Seit 30 Jahren sind Monika Ramstein-Rüegg, Ferenc Molnar, Nicolas und Mady Mauli-Keel, seit 20 Jahren Annita Schäublin-Cavoli, Klara Rüetschi-Gutzwiler, Karin Altwegg und seit 10 Jahren Remo Berni, Sandra Steinmann und Maria-Therese Stocker im Verein aktiv. Da Remo für die Ehrung zuständig war und sich nicht selbst zum Jubiläum gratulieren konnte, wurde er von seinen Vorstandskollegen Kaspar und Adrian herzlich gratuliert.

Nach der Pause übergab Adrian die GV-Leitung der Wahlkommissarin Elisabeth Hänggi. Es galt, das seit einem Jahr vakante Amt als Präsident zu besetzen. Eine Zeitlang war niemand dazu bereit, diese ehrenamtliche Arbeit zu übernehmen, bis Elisabeth fündig wurde: Adrian erklärte sich dazu bereit, dem Verein während zwei Jahren vorzustehen – zum zweiten Mal innert 10 Jahren. Maria Stocker bekundete nach kurzer Ueberlegung Interesse, das Amt als Vize zu übernehmen, allerdings nur zur Probe, weil sie in einem Aargauer Verein ebenfalls aktiv ist. Nach kurzer Diskussion erklärten sich der GV und der Vorstand einverstanden mit Marias Vorschlag.

Kaspar stellte das Jahresprogramm 2017 vor. Aufgrund der mühsamen Erfahrung mit Terminkollisionen der Veranstaltungen durch verschiedene Vereine in der Nordwestschweiz und SGB-FSS in vergangenen Jahren ist Adrian dazu übergegangen, das Jahresprogramm so zu gestalten, dass Anlässe von anderen Vereinen farblich von jenen vom GVB unterschieden werden konnten, um den Mitgliedern eine klare Uebersicht zu erstellen.

Schneller als erwartet schloss Adrian die GV mit Dankesworten an die Mitglieder und Gäste ab. Bis zum Nachtessen im gleichen Saal verging noch eine Stunde, so dass die Mitglieder die Gelegenheit nutzten, bei wunderschönem Wetter einen Spaziergang um den See zu unternehmen. Die Sonne ging mit gelbroten Strahlen langsam unter.

Zum Abendessen gab es reichlich Buffet. Zuerst wurde die Vorspeise – verschiedene Salate und dazu Brot und Butter – serviert, dann gab es zur Hauptspeise gegrillte Fleischsorten, die auf dem Grillplatz draussen gegrillt wurden.

Im Laufe des Abends leerte sich der Saal. Herzlich vielen Dank fürs Mitmachen J

 

 

geschrieben von Kaspar Rüegg

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

864955
HeuteHeute33
GesternGestern378
WocheWoche905
MonatMonat3114
InsgesamtInsgesamt864955