2016

Forum – 3.September 2016

 

Das Forum fand zum zweiten Mal statt – wieder organisiert vom Ehrenpräsident Nicolas. Nachdem es zum ersten Mal letztes Mal im Gehörlosenzentrum Basel stattgefunden hatte, fand es dieses Jahr wieder – diesmal im Restaurant Seegarten Grün 80 statt. Leider kamen nicht sehr viele Mitglieder zur Diskussionsrunde, obwohl die Themen Fusion und Vereinsvermögen nach wie vor interessant, aber auch umstritten sind.

 

Dennoch waren zirka 25 Mitglieder am Forum dabei. Zuerst begrüsste Adrian als Vize das Publikum, dann kam Nicolas als Organisator an die Reihe, der den Ablauf des Forums erklärte und über das erste Forum letztes Jahr einen zusammengefassten Bericht abgab, ehe er auf die aktuellen Themen zu sprechen kam.

Zum einen ging es um eine mögliche Fusion mit dem GSVbB, da schweizweit wegen Mangels an Nachwuchs viele kleine Vereine zu fusioneren gezwungen waren, um der mühsamen Suche nach Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit entgegenzuwirken.

Dann kam das zweite Thema zur Sprache, und Nicolas stellte eine Frage an die Mitglieder, was der GVB mit dem Vermögen machen soll.

 

Dann gab Nicolas eine Aufgabe an die Zuhörerschaft, untereinander zwei Gruppen zu bilden und jeweils einen Wortführer zu wählen.

Die Gruppe über das Vermögen wählte Kaspar Rüegg zum Wortführer, während die zweite Gruppe über die Fusion Salome Lienin bestimmte.

Die Wortführer schrieben alles auf, was die Mitglieder vorschlugen. Teilweise waren die Vorschläge ungewöhnlich, verrückt und lustig. Beispielsweise soll der GVB ein Flugzeug kaufen, um das Vermögen abzubauen. Aber die meisten waren ernst und darüber wurde weiter verfolgt.

 

Nachdem die Aufgaben erledigt waren, meldete sich Nicolas zu Wort und bat alle Mitglieder zweier Gruppen wieder Sitzplatz zu nehmen. Er fasste alle Vorschläge zusammen und stellte fest, dass die Fusion mit dem GSVbB nach wie vor auf Skepsis stiess, während das Vermögen immer noch keine Verwendung findet und wohl noch länger auf dem Konto bleibt.

 

Zum einen waren die Mitglieder der Meinung, der GVB solle eigenständig bleiben und dürfe seine Identität nicht verlieren. Auch wurde befürchtet, die Vermischung mit dem Sport würde zu noch mehr Aufwand führen, was eigentlich nicht im Sinne von Nicolas war.

 

Aus Angst vor grosser Verantwortung wollten viele Mitglieder lieber alles sein lassen, während die anderen meinten, die künftigen Anlässe sollten für die Mitglieder noch günstiger werden. Auch über den Kauf von Aktien wurde diskutiert.

 

Nachdem Nicolas und Adrian das Forum zu Ende brachten und den Mitgliedern für die Teilnahme dankten, gingen alle nach draussen zum Apéro, das vom GVB offeriert wurde. Bei angenehmem Wetter am Teich plauderten sie gemütlich, ehe sie nach Hause gingen.

 

 

geschrieben von Kaspar Rüegg

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

865122
HeuteHeute59
GesternGestern141
WocheWoche1072
MonatMonat3281
InsgesamtInsgesamt865122