2012

100 Jahr GVB: Die Jubiläumsfeier im Wasserschloss Bottmingen

Auftakt und Apéro

Am 24. November fuhren wir morgens bei angenehmem Wetter zum Veranstaltungsort, gespannt – auf das heutige Fest. Das Wasserschloss Bottmingen mit seiner Zugsbrücke präsentierte sich majestätisch und einige Mitglieder von der „Ohrengribler“ – Clique standen bereits da. 70 GVB-Mitglieder und zahlreiche Gäste begrüssten einander im Innenhof.  Einige waren sehr festlich angezogen- lange Robe, dunkle Anzüge, Krawatte oder Schlips. Erfreut begrüsste uns der OK-Präsident Nicolas Mauli und durfte bekannt geben, dass uns das Ehrenmitglied Rudolf Byland zu seinem 60. Geburtstag einen Teil des Apéros spendiert hat; vielen lieben  Dank!  Im 1. Stock des ehrenwürdigen Schlosses konnten wir mit feinen Getränken anstossen und die „Ohrengribler“ in ihren attraktiven Kostümen spielten dazu die ihre Guggenmusik- laut aber schön!

Bankett und Glückwünsche

Später ging es ein Stockwerk höher in den stilvollen, hübsch dekorierten Speisesaal. OK-Präsident, Nicolas Mauli konnte viele Vertreter von Institutionen, Vereine und Kirche begrüssen. Jetzt kam die reichhaltige Vorspeise, Nüsslisalat schön garniert. Später gab es feine Kürbiscremesuppe mit Nussbrot- Croutons. Nachher schmausten wir das bestellte Hauptgericht, das entweder, vegetarisch, mit  Fisch oder Fleisch gereicht wurde. 

Zwischen den einzelnen Menü- Tellern wurden wir begrüsst.  Kaspar Rüegg, GVB- Präsident richtete sein Jubiläumsgrusswort auch im Namen des Vorstandes an uns- „er spüre richtige Königsgefühle in diesem Schloss“. Präsident des Gehörlosen Sportverein beider Basel, H.R. Schumacher bedankte vor allem für die  guten Nachbarbeziehungen und wünschte viel Glück für die Zukunft. SGB-FSS Präsident, Roland Hermann machte eine kleine Zeitreise durch „unsere“ 100 Vereinsjahre: 2 Weltkriege erlebt, immer durchgehalten auch in schwierigen Zeiten, technische Fortschritte auch für uns,  Gehörlose und wünscht, dass wir zukünftig ohne Hindernisse leben können.

Viktor Buser, SGB-Nordwestschweiz, betonte, dass wir, trotz technischem Fortschritt auch in Zukunft die Gehörlosenvereine benötigen. Vizepräsident der „Visuellen Kultur“ Toni Koller überbrachte nebst Glückwünschen auch eine Spende für das Jubiläumsbuch. Er hofft, dass der GVB auch für die weitere Generation von gehörlosen Jungen bestehen bleibt.

Ruedi  Graf freut sich als Zürcher am Jubiläum der Basler teilnehmen zu dürfen und ist delegiert vom sichtbar Gehörlose Zürich. Er erinnert an die Freundschaftstreffen der Gehörlosen aus ZH, BL, BS und AG hofft, dass dies weiterbestehen wird. Trotz technischem Fortschritt brauchen wir einander. Bruno Steiger als Vertreter des Schwerhörigen Vereins Nordwestschweiz und pro audito Schweiz sagte, dass seit der Gründung des GVB Gehörlose und die Schweiz sich stark verändert haben. Er betonte, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit  ist und wünscht dem Vorstand viel Freude und Engagement.  

Als Letztes  kommen die gemeinsamen Grussworte von  der reformierten Pfarrerin Anita Kohler und  dem katholischen Seelsorger, Felix Weder. In der Bibel steht kein Wort über ein Jubiläum und deren Feier. Sie wünschen, dass wir immer wieder neue Wege für den GVB finden. Auch hier durfte Nicolas Mauli ein Geschenk entgegen nehmen.

Aus früheren Zeiten, Ehrungen und was noch?

Dann zeigten uns Heinrich Beglinger einige Ausschnitte aus dem kommenden Jubiläumsbuch, welches an der 100. Generalversammlung fertig erstellt und von uns sicher bewundert wird. Heute gab es eine Kostprobe mit einigen Fotos aus früheren Epochen und z.T. stellte er Fotos der modernen Zeit daneben. Zum Teil war es ein Rätselraten, wer wohl auf dem Foto ist- ja, und man sah auch, dass man älter geworden ist- z.B. weniger Haare. Noch etwas: Früher legte man grossen Wert auf schöne Kleidung- heute ist dies viel legerer gehalten. Grosser Applaus für Heinrich und Dankeschön von OK-Präsident.

Alle OK-Mitglieder werden nach vorne gebeten; Ihnen verdankte Nicolas Mauli den Einsatz für das Jubiläum. Für den heutigen Tag waren dies Heinrich Beglinger, Andreas Binggeli, Marlene Hermann und Gerda Winteler. Alle erhielten ein Geschenk. Auch Ernst Butz, Hans Eisenring und Walter Rey wurden geehrt für die schöne Jubiläumsreise auf den Pilatus.

 

 

OK-Präsident erklärte uns die Preisdifferenz zum heutigen Anlass; je länger die Mitgliedschaft im GVB, desto weniger musste bezahlt werden, dies als Anerkennung. Wir haben 100 Jahre geschafft- mit Höhen und Tiefen!

Jetzt wurde der Saal verdunkelt und alle warteten gespannt. 6 junge Trommler von der Gruppe «stickstoff» in weissem Shirt mit orangeroten Rändern angezogen erschienen. Im Dunkeln erhellte das organgenrot. Es wurde mit grosser Präzision und in verschiedenen Varianten getrommelt- einmal trugen sie eine rote Maske und die Stäbe leuchteten auch. Sie trommelten nicht nur auf ihre eigene Trommel, sondern auch auf  die „Nachbars- Trommel“. Man sah, dass sie sehr viel üben mussten, bis eine solche Sicherheit vorhanden ist. Grosser Applaus, bravo!

Der Saal war dunkel- alle Augen richteten sich zur Türe- zwei Kellner schoben eine mehrstöckige Torte mit „Feuerwerk“ hinein- oh, viele staunten. Beim näheren Ansehen konnte vorne unser grünes GVB- Signet entdeckt werden- schön gemacht- auf Untergrund mit weisser Schokolade. Hmmm- wie fein, das  Dessert bildete einen würdigen Abschluss.

Jeder Anfang hat auch ein Ende, so auch der heutige Jubiläumstag schloss GVB-Präsident Kaspar Rüegg, der sich bei allen herzlich bedankte, besonders dem OK-Präsidenten, Nicolas Mauli. Er wird mit guten Erinnerungen an den heutigen Tag nach Hause gehen.

Draussen war die Beleuchtung des Wasserschlosses wunderbar und setzte so einen glanzvollen Schlusspunkt.

                                                           Elisabeth Hänggi, 03.12.12 

Fotos

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

865698
HeuteHeute133
GesternGestern77
WocheWoche210
MonatMonat3857
InsgesamtInsgesamt865698