2012

FAHRT INS BLAUE 

Am Samstag, 15. September 2012, organisierten Hans Eisenring, Ernst Butz und Walter Rey, eine Fahrt ins Blaue, (zum 100 Jahr Jubiläumsreise des GVB). Es war zuerst eine Fahrt ins Graue, da das Wetter bewölkt war.

Wir mussten uns um 6.50 Uhr bei der Schalterhalle in Basel eintreffen. Dann begrüssten wir uns alle einander. Ernst und Hans begrüssten uns. Es kamen 60 Mitglieder und ein Gast.

Wir bekamen alle einen Button, das Ernst selber gemacht hat. Er war fleissig.So fuhren wir mit dem hochmodernen und doppelstöckigen Car ab,  auf der Autobahn Richtung Luzern.

Am Sempachersee machten wir eine Kaffeepause. Vor dem Restaurant Seeland war eine Ente, sie begrüsste uns.Danach bekam jeder ein Kaffee oder heisse Schokolade und einen Gipfeli dazu. Als alle fertig waren, fuhren wir weiter.Wohin geht die Fahrt?Wir fuhren bei der Kappelerbrücke vorbei.Wir hatten ein grosses Rätselraten, ah.

Vermutlich werden wir mit dem Schiff fahren, weil Ernst ein Schiffliebhaber ist.Tatsächlich wir fuhren zum Vierwaldstättersee, da bekamen wir die Billette für das Schiff und dann ging die Fahrt weiter. Einige Leute sassen draussen auf den Bänken und die anderen drinnen in der Wärme. Es war gemütlich und lustig.Das Schiff hiess Alpnachstad.So ging die Schifffahrt weiter vorbei an: St.Niklausen, Kastanienbaum, Kehrseiten, Hergiswil bis nach Alpnachstad.

Ah, endlich kam die Sonne mal hervor. 

Es geht weiter zum Zahnradbahn, dort mussten wir lange warten bis wir rauffahren konnten. Bei einigen Leuten meldete sich langsam der Hunger und Durst. Jetzt konnte man endlich einsteigen. Es war sehr eindrücklich mit der steilsten Zahnradbahn der Welt zu fahren. Man konnte sich nicht satt sehen. Die Berge, der See und der Himmel zeigten sich auch in alle blau- und grautöne, es war eindrücklich.Auf dem Pilatus war es kalt und es hatte noch ein bisschen Schnee und die Bergdohlen begrüssten uns. 

Endlich konnten wir unsern Hunger und Durst stillen. Es gab Schweins-Saltimbocca, Nüdeli, Salat und Gemüse, zum Dessert gab es feine Apfelstrudel mit Vanillesauce. Es war gut. 

Als wir fertig waren mit dem Essen und Trinken, fuhren wir mit dem Gondel und Luftseilbahn nach Kriens hinunter. Da wartete bereits der Car auf uns, und so ging es weiter. Walter wollte uns noch eine Kapelle zeigen, aber leider war die Zeit zu knapp und musste gestrichen werden.Wohin geht es jetzt? 

Nach Wollhausen ins Tropenhaus, dort wurde uns ein reichhaltiger Imbiss offeriert. Es gab verschiedene Fleisch- und Früchte zu essen. Ernst und Hans gaben eine Ansprache und hofften, dass uns allen die Reise gut gefallen hat. Dann sprach unser Präsident Kaspar und sagte den Organisatoren DANKE für die gute Organisation. 

Als wir fertig waren mit Speis und Trank fuhren wir mit dem Car nach Basel über Entlebuch. Im Car wurde viel geplaudert über den heutigen Tag und ein paar Leute haben geschlafen. 

In Basel angekommen, verabschiedeten wir uns voneinander. Es war ein schöner und abwechslungsreicher Tag. Ein grosses DANKESCHÖN an Walter Rey, Ernst Butz und Hans Eisenring. 

Bericht von Gaby Hänggi-Christ 

Fotos

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

866015
HeuteHeute43
GesternGestern160
WocheWoche527
MonatMonat4174
InsgesamtInsgesamt866015