2011

Nikolaustag vom 3. Dezember 2011 in Muttenz

Bei bewölktem, aber zum Glück nicht regnerischem Wetter trafen sich 14 Erwachsene und 5 Kinder in der Pfadi-Hütte in Muttenz. Nach freudiger Begrüssung begaben wir uns alle in die Hütte und machten es uns gemütlich am  schön geschmückten Tisch. Die plaudernde Gruppe wurde von Manuela, die beim Gehörlosen Verein Basel fürs Protokoll und für die Homepage zuständig ist,  kurz unterbrochen als sie uns den Ablauf des Tages erklärte.

Was darf natürlich an einem Nikolaustag ausser dem Nikolaus und dem Schmutzli nicht fehlen? Das sind doch feine „Grättimannen“.  Schon wurde  ein riesiger Teig auf den Tisch gebracht.  Mit Viel Freude, Motivation und Kreativität machten sich die Erwachsenen und die Kinder an das Formen der „Grättimannen“. Die superschönen „Grättimannen" wurden vom Trio Sascha, Manuela und Jasmin im Freien in einem Holzofenwagen goldbraun gebacken.

Dann gab es zur Belohnung eine feine Kürbissuppe mit Wienerli und Brot.

Doch Plötzlich hörte man draussen das Bimmeln einer Glocke, und siehe da der Nikolaus im roten Gewand und sein Helfer  Schmutzli sind zu uns auf Besuch in die Hütte gekommen. Als der 3 Jährige Calvin mitten beim Spielen den  Nikolaus bemerkte, ist er so erschrocken, dass er weinen musste. Er beruhigte sich aber sehr schnell bei seinem Vater. Die anderen Kinder, das sind Laura, Esperanza, Florian und Julian haben sofort aufgehört zu  spielen und sind voller Respekt vor dem Nikolaus aufgestanden.

Nun wandte sich der Nikolaus jedem einzelnen Kind zu und verteilte ihnen Lob und Tadel und ein „Säckchen“ voll mit Erdnüssen, Mandarinen und Süssigkeiten.

Ganz besonders freuten Sie sich über das wunderschön vorgetragene Gedicht von Esperanza.

Und so wurde der Nikolaus und sein Helfer Schmutzli mit grossem Applaus verabschiedet. ( Daniel als Nikolaus und Martin als Helfer Schmutzli, wir danken euch recht herzlich, das habt ihr super gemacht).

Mit einer feinen Schokoladencreme und den selbstgebackenen „Grättimannen und mit viel spannenden Gesprächen wurde der  Nikolaustag beendet.

Ich möchte noch all den vielen helfenden Händen, die den Nikolaustag mit einem gelungenen Abschluss zu Ende gebracht haben, herzlich danken! Allen voran möchten ich auch Laura und Esperanza herzlich danken für die tolle Unterstützung  beim Kinderhüten.

Ich freue mich auf das nächste Nikolaustreffen und hoffe, dass ich mit diesem Bericht Einige ermuntert habe, am nächsten Nikolaustreffen 2012 mitzumachen.

Geschrieben von Nathalie Riggenbach

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

Statistik

865960
HeuteHeute148
GesternGestern247
WocheWoche472
MonatMonat4119
InsgesamtInsgesamt865960