2011

Bei schönem Wetter fand am Samstag, 5.Februar 2011 die 98.Generalversammlung im Restaurant Seegarten/Grün 80 statt. Rund 60 Mitglieder und 5 Gäste waren dem Aufruf des Vorstandes gefolgt und nach Münchenstein gefahren.

Mit kleiner Verspätung erklärte Kaspar, der amtierende Präsident, die GV für eröffnet. Die Spannung stand ihm ins Gesicht geschrieben, da er eine grosse Versammlung zum ersten Mal leiten durfte. Er begrüsste die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste mit netten Worten. Erstmals waren die gelben Stimmkarten im Einsatz. Bisher war das Einladungsblatt als Stimmkarte verwendet worden, doch darauf wurde aufgrund häufiger Verwechslung mit normalen Blättern verzichtet.

Der Schwerpunkt der heutigen Versammlung waren die zwei Wahlen sowie die neue Vereins-Homepage. Insbesondere der Jahresbericht wurde von einigen Mitgliedern wegen fehlenden Angaben beanstandet. Nach minutenlanger Diskussion entschied der Präsident Kaspar dafür, den Jahresbericht 2010 zur Nachbearbeitung zurückzuziehen.

Weiter wurden vier Personen von der Versammlung mehrheitlich in den Verein aufgenommen und herzlich gratuliert: Tülün Erdem, Heidi Hirschi, Maria und Josef Wroblewski. Herzlich Willkommen im Verein! Zuvor gedenkte der GVB der verstorbenen Max Josuran, Walter Brunschwiler und Hildegard von Wyl mit einer Schweigeminute. Sie waren jahrelang dem Verein treu.

Der Vizepräsident Adrian ehrte die folgenden Jubiläums-Mitglieder für ihre jahrelange Mitgliedschaft im Verein: Maria-Gina Eisenring, Anton Koller, Heinrich Beglinger, Maria Hoch, Michèle Bretscher, Fabian Stadler und Marco Studer. Viele waren leider nicht anwesend, so wurden die Urkunden und Globus Card ihnen per Post nachgeschickt.

Die Mitglieder bekamen jedes Jahr dreimal die Vereinsnachrichten. Unsere beiden Frauen, Ursula Dürler und Gerda Winteler, schreiben für uns die Vereinsnachrichten. Kaspar gratulierte beiden für ihre lange ehrenamtliche Tätigkeit von 20 Jahren mit je einem Einkaufsgutschein und wünschte ihnen weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Auch sein Vorstandskollege Hanspo Rüegg bekam ein kleines Geschenk für seine 10-jährige Tätigkeit.

Nach einer kurzen Pause setzte Kaspar die Versammlung fort.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Salome Lienin als Kassiererin. Manuela Steiner trat aus dem Vorstand aus und übernimmt dafür das Protokoll und die Homepage. Manuela gab das Amt des Kassiers an Salome ab. Zum 2.Ersatzrevisor wurde Martin Steinmann bestimmt.

Für die Delegiertenversammlung des SGB-FSS am 7. Mai in Mendrisio/Tessin wählten die Mitglieder Kaspar Rüegg und Nicolas Mauli.

Drei Anträge waren zu behandeln, und diese wurden auch angenommen.

Der erste Antrag ist vom Vorstand selbst und betraf die Neugestaltung der Vereinshomepage durch Sascha Hänggi (Manuela Steiners Freund) und deren Kosten. Nachdem den Mitgliedern vorgeführt wurde, wie die Homepage aussieht und welche Verbesserungen diese beinhaltet, waren die Mitglieder begeistert.

Vom Obmann Hans Eisenring von der Kegelgruppe kam der zweite Antrag, und das betraf die finanzielle Unterstützung im Hinblick auf den 35-jährigen Jubiläumsausflug im September. Nach minutenlanger Diskussion entschied die GV dafür, der Kegelgruppe eine finanzielle Unterstützung zuzugestehen. Der letzte Antrag kam von Heinrich Beglinger. Da er im OK-Komitee als Geschichtsschreiber aktiv ist, kam er auf die Idee, dem Verein im Hinblick auf hundertjähriges Jubiläum eine neue Farbe zu geben – sprich: ein neues Logo. Um die Mitglieder an der Gestaltung teilhaben zu lassen, schlägt Heinrich einen Wettbewerb vor. Auch der Antrag ist angenommen worden.

Weiter wurden das Jahresprogramm und das Budget vorgelesen.

Weil der GVB nächstes Jahr 100 Jahre alt wird, ist das OK-Komitee seit mehr als einem Jahr im Einsatz, um die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen zu organisieren. Der OK-Präsident und Ehrenpräsident Nicolas Mauli stellte verschiedene Punkte vor, insbesondere ist das OK-Komitee nun vervollständigt worden durch Andreas Binggeli als Programmchef.

Zum Schluss gab es verschiedene Informationen vom SGB-FSS.

Die GV wurde nach mehr als dreieinhalb Stunden mit dem Hinweis, das Nachtessen finde im gegenüberliegenden Raum statt, beendet.

Der Präsident vergass leider an der GV, zum Schluss ein Dankeswort insbesondere an den provisorischen Protokollführer Sascha Hänggi, seinen Vorstandskollegen und einigen hilfsbereiten Mitgliedern dafür zu richten, dass sie die GV gut über die Bühne gebracht haben.

Herzlich vielen, vielen Dank dafür!

geschrieben von Kaspar Rüegg und ergänzt von Gerda Winteler

nächste Veranstaltung

No Calendar Events Found or Calendar not set to Public.

HeuteHeute49
GesternGestern378